Cosa von Frankental
Cosa von Frankental
geb. am 26.10.1997, ZB-Nr.: VDH 97/071 0451, HD-A1 (HD-frei)

Cosa von FrankentalIch bin die Cosa! Meine Menschen behaupten von mir, daß ich sehr temperamentvoll bin, aber ich liebe meine Mußestunden auch sehr. Wenn meine Leute für mich Geld verdienen gehen, brauche ich meinen Schönheitsschlaf und genieße die Ruhe im Haus. Aber wenn der Erste aus dem Rudel heim kommt, dann geht die Post ab. Menschen brauchen schließlich keinen Schönheitsschlaf (das hilft bei denen eh´ nicht). Mein Rudel habe ich fest im Griff; die denken zwar, dass ich im Rang ganz unten stehe - ich tue einfach so, als hätten sie Recht. Jeder hat seine Aufgaben: Herrchen ist für die ganz langen Gänge zuständig, bei denen Frauchen auch öfter mitgeht, Frauchen ist für meine Erziehung (brauche ich doch gar nicht), mein Essen und die anstrengenden Sachen zuständig. Sie jagt mich ganz schön durch die Botanik, über Holzwände u.s.w. Ich muß apportieren, suchen ... Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht, macht aber Spaß. Der Teenager unseres Rudels ist zum Blödsinnmachen da. Bei ihr darf ich alles, was Frauchen verbietet – und ich weiß z. B. genau, dass ich nur in Stefanies Bett darf, wenn Frauchen es nicht sieht. Wie Sie sehen, ist ein Belgier nicht nur schön, sondern auch intelligent. Meine Menschen sagen, daß sie mit mir "eine sehr gute Wahl" getroffen haben (was auch immer das heißt), daß ich kerngesund sei und so richtig Leben in die Bude gebracht habe. Stimmt – unsere Tierärztin besuche ich nur ein Mal im Jahr für die obligatorische Spritze. Ich muß zugeben, daß mir das vollkommen reicht.

Menschenwelpen liebe ich über alles: wenn mal welche zu uns kommen oder wir besuchen diese, weiche ich nicht von dessen Seite. Schließlich brauchen die meinen Schutz. Auch Katzen liebe ich sehr, leider hat bisher nur eine Katze diese Liebe erwidert. Aber ich will Sie nicht langweilen, schauen Sie sich einfach meine Bilder an, rufen Sie mich an oder kommen mich besuchen. Ich suche übrigens noch einen lieben Spielgefährten, der mich auf meinen Streifzügen durch die Natur begleitet, meine Menschen sind mir einfach zu langsam. Ich liebe jeden Hund, der gerne spielt und tobt.



....... 1. November 2005: Leider musste ich von meinen Menschen Abschied nehmen .... Lebt wohl, all meine Freunde! Seid nicht traurig, meine Lieben. Ich habe das Leben mit Euch allen genossen, es war schön mit Euch. Auch hier im Regenbogenland habe ich Freunde, mit denen ich jetzt mein Vergnügen habe. Also macht Euch keine Sorgen - mir geht es gut, und ich passe noch immer auf Euch auf. Auch auf dich, meine liebe Nele. Du musst jetzt alle Probleme allein bewältigen, ich kann für dich nicht mehr die "Kartoffeln aus dem Feuer" holen. Doch du machst das schon und wirst mich gut vertreten. 

Ausstellungsergebnisse:
08.05.1999
Spezialzuchtschau in Scharbeutz
V1, CAC, VDH-ChA
Richter: Hr. Christensen
18.09.1999
Spezialzuchtschau in Pautzfeld
V2
Richter: Fr. Heraly
08.04.2000
Int. Rassehunde-Ausstellung in Berlin
V1, VDH-ChA
Richter: Hr. Klapproth
23.09.2000
Spezialzuchtschau in Bayreuth
SG
Richter: Fr. Bossi
19.05.2001
Spezialzuchtschau in Klausdorf
V2, CAC, VDH-ChA
Richter: Fr. Thomassen
22.09.2001
Speziale in Marschalkenzimmern
V3
Richter: Hr. Schmidt
22.04.2003   Spezialzuchtschau in Bayreuth

  V1,CAC, VDH-ChA   Richter: Hr. Desschans
20.09.2003
Spezialzuchtschau in Wolfshagen
V1, VDH-ChA, CAC
Richter: Frau Ritva Raita
28.05.2005    Spezialzuchtschau in Bayreuth     Richter: Hr. Christensen 



Ahnentafel:

Cosas Eltern sind "Opal von Frankental" und "Sunny of the two". Die Ahnentafel