Wir über uns
Wir über uns
Cosas Rennstrecke zum GartentorUnser kleines Rudel besteht inzwischen leider nur noch aus uns Zweibeinern und Baghira-Nele (unsere Cosa hat uns leider verlassen). Wir wohnen auf einem knapp 1000 qm großen Grundstück nördlich von Berlin bei Oranienburg in einer wald- und wasserreichen Gegend, was einem "Belgier" nur gefallen kann. Unsere Hündin kann sich in Haus und Garten frei bewegen und ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Zwei Faulpelze Wir haben den Groenendael eigentlich wegen seiner Schönheit entdeckt, dass er sich zusätzlich noch durch beste Gesundheit, Anpassungsfähigkeit und viele andere Vorteile auszeichnete, erfuhren wir erst später.
Inzwischen sind wir bemüht, durch gut geplante und verantwortungsvolle Zucht diese Rasse zu verbessern, nicht zu vermehren. Wir legen bei der Auswahl des Rüden nicht nur Wert auf Schönheit, Abstammung und Gesundheit, auch vom Wesen sollte er perfekt zu unserer Hündin passen.  Das ist nicht immer leicht, denn der "Erwählte" ist meistens nicht gleich "um die Ecke" zu finden.

Die ersten zukünftigen Besitzer sind da Unsere Welpen wachsen die ersten vier Wochen im Haus auf, bevor sie ihr eigenes Häuschen mit Auslauf und noch einen gesonderten Spielplatz beziehen. Damit die Kleinen schon bei uns auf ihr späteres Leben vorbereitet werden, haben die Welpen u. a. ständig Kontakt mit vielen Menschen - groß und klein.
Unsere Töchter sorgen schon dafür, daß bei uns dann immer "full house" ist. Auch andere Hunde kommen zu Besuch. Die Welpen (und auch die Mutter) sind dankbar für jeden neuen Spielkameraden, denn täglich wird Neues gefordert. Man muss schon sehr viel Fantasie entwickeln, um die kleinen Hunde sinnvoll zu beschäftigen. 

Olli muss gehen Der Kontakt mit den künftigen Besitzern ist uns sehr wichtig, es interessiert uns natürlich sehr, wie sich die kleinen Racker entwickeln. Selbstverständlich stehen wir immer mit Rat, wenn er benötigt wird, zur Verfügung. Mit den neuen Familien der Hunde aus unseren beiden Würfen besteht inzwischen ein freundschaftliches Verhältnis, verbunden mit gegenseitigen Besuchen, was immer mit unbeschreibbarer Freude auf allen Seiten verbunden ist.


Unsere Welpen werden selbstverständlich regelmäßig entwurmt. Bevor sie bei ihrer neuen Familie einziehen, werden sie vorschriftsmäßig geimpft, alle Welpen sind gechipt und bei TASSO e. V. registriert.